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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fend, Helmut
Titel: Die Bedeutung von Bildungsstandards im Kontext von Educational Governance.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 26 (2008) 3, S. 292-303
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136804
Schlagwörter: Lehrerbildung; Bildungsstandards; Kultureinfluss; Politischer Einfluss; Systemsteuerung; Steuerungsmodell
Abstract: Der folgende Beitrag diskutiert den Stellenwert von Bildungsstandards im Kontext der neuen Steuerungsmodelle, die unter «Educational Governance» firmieren. Educational Governance unterscheidet sich von linearen Steuerungsmodellen durch eine bessere Abbildung der tatsächlichen, akteurorientierten Gestaltungsweisen des Bildungswesens auf mehreren Handlungsebenen. Bildungsstandards repräsentieren dabei das Bemühen, den Akteuren klar zu machen, was die zu erreichenden Ergebnisse ihrer Arbeit sein müssen. In der Gestalt von Lernzielen war dies immer schon Teil der schulischen Angebotsplanung. Welche Unterschiede dazu heute in der Diskussion sind, wird herausgearbeitet. Dabei zeigt sich, dass Bildungsstandards im Verbund mit einer entfalteten Testpraxis zu einem Paradigmenwechsel von der «Systemsteuerung» hin zu einer neuen «Governance» führen können. Deren Implikationen wollen gut überlegt sein.
Erfasst von: pedocs
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