Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hardegger Rathgeb, Elisabeth
Titel: Erfahrungen mit der Modularisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich unter Berücksichtigung einer stufenspezifischen Perspektive (Vorschulstufe).
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 24 (2006) 3, S. 333-339
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135917
Schlagwörter: Lehrerbildung; Modularisierung; Studium
Abstract: Vor vier Jahren beschrieb Hans-Jürg Keller in einem BzL-Beitrag die Chancen und Risiken der geplanten modularisierten Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule. Verschiedene Rahmenbedingungen erschwerten die ursprünglich geplante Umsetzung und verlangten Strukturierungsmassnahmen durch die Ausbildungsleitung. Die Organisierbarkeit der Studiengänge wurde zum leitenden Prinzip und schränkte die gewünschte Wahl- und Gestaltungsfreiheit der Studierenden zwangsläufig ein. Dennoch ist – aus stufenspezifischer Perspektive – eine Neupositionierung der Vorschulstufenausbildung gelungen, die durch die Modularisierung erleichtert wurde. Die Pädagogische Hochschule Zürich hat die heutigen Stärken und Schwächen der Ausbildungsgänge analysiert und plant eine Studienreform auf das Herbstsemester 2009.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: