Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Margarete |
---|---|
Titel | Primarstufendidaktik und Allgmeine Didaktik. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 22 (2004) 2, S. 179-190
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135479 |
Schlagwörter | Grundschule; Allgemeine Didaktik; Stufendidaktik; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Bedeutung der Allgemeinen Didaktik für die Primarstufendidaktik. Diese wird zunächst in ihrem Entstehungskontext, ihrem Gegenstandsbereich und Frageinteresse gekennzeichnet, um im Anschluss daran am Modellfall der bildungstheoretischen Didaktik die Relevanz allgemeindidaktischer Reflexionen für die Primarstufendidaktik zu erörtern. Das geschieht, indem geprüft wird, ob und in welchem Ausmass die Primarstufendidaktik für die Rechfertigung eigener Positionsannahmen, für die Lösung stufenspezifischer didaktischer Problemlagen und für die Evaluation eigener Konzepte auf die Aussagensysteme der Allgemeinen Didaktik angewiesen ist. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/4 |