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Autor/inKiper, Hanna
TitelWelche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen?
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 21 (2003) 3, S. 342-356
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-135289
SchlagwörterLehrerbildung; Curriculum; Reform
AbstractDie Struktur der Lehrerbildung an den Universitäten wird auf dem Hintergrund der Einführung gestufter Studiengänge (BAIMA) neu diskutiert. Es stellt sich auch die Frage nach der inhaltlichen Gestaltung der Module und ihrer Ausrichtung. Dabei stellt sich für die Grundwissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie) die Frage, ob sie sich an einem disziplinär angelegten Curriculum, an interdisziplinären Ansätzen oder an Fragen der Profession und hier am zukünftigen Berufs- und Handlungsfeld inhaltlich ausrichten sollen. In diesem Aufsatz werden die Chancen und Probleme einer jeweiligen Ausrichtung mit dem Blick auf die Erziehungswissenschaft diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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