Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Spernjak, Andreja; Sorgo, Andrej
Titel: Dissection of mammalian organs and opinions about it among lower and upper secondary school students.
Paralleltitel: Seciranje organov sesalcev v osnovi in srednji soli ter njihovo mnenje o sekciji v razredu.
Quelle: In: CEPS, 7 (2017) 1, S. 111-130
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 2232-2647
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129635
Schlagwörter: Biologieunterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Praktisches Lernen; Unterrichtsinhalt; Beobachtung; Laborarbeit; Säugetier; Schüler experimentieren; Organ; Einstellung (Psy); Fragebogenerhebung; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Slowenien
Abstract: This article describes the results of a study that investigated the use of the dissection of organs in anatomy and physiology classes in Slovenian lower and upper secondary schools. Based on a sample of 485 questionnaires collected from Slovenian lower and upper secondary school students, we can conclude that dissection of mammalian organs during the courses on Human Anatomy would be a preferred activity for the majority of them. Opinions on such practices are positive, and only a minority of students would prefer to opt out. However, the practice is performed only occasionally in regular classes, or even omitted, and a number of students never participate in it. According to the results, we can suggest the dissection of mammalian organs in combination with alternatives, such as 3D models and virtual laboratories, as a preferred strategy to increase knowledge of anatomy and to raise interest in science. However, students should know that the organs they are dissecting were dedicated to human consumption, or are waste products in these processes. Opt-out options should be provided for those who do not want to participate in such activities. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "CEPS" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: