Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Elstad, Eyvind; Lejonberg, Eli; Christophersen, Knut-Andreas
Titel: Student evaluation of high-school teaching: Which factors are associated with teachers' perception of the usefulness of being evaluated?
Paralleltitel: Schülerbewertungen von Unterricht an weiterführenden Schulen: Welche Faktoren hängen mit der lehrerseitigen Nützlichkeitswahrnehmung von Unterrichtsevaluationen zusammen?
Quelle: In: Journal for educational research online, 9 (2017) 1, S. 99-117
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1866-6671
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129682
Schlagwörter: Statistisches Modell; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Wahrnehmung; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Feed-back; Bewertung; Leistung; Norwegen
Abstract: Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Forschung über den Einsatz von Schülerbefragungen zur Unterrichtsevaluation. Wenngleich zahlreiche Studien vielfältige Formen der Lehrerevaluation untersucht haben, ist über die lehrerseitige Nützlichkeitswahrnehmung von anonymen Unterrichtsbewertungen durch Schülerinnen und Schüler wenig bekannt. Der vorliegende Artikel beleuchtet diese Thematik, indem Faktoren für den wahrgenommenen Nutzen von Evaluationen bei Lehrkräften weiterführender Schulen in Norwegen untersucht werden. Strukturgleichungsmodelle deuten darauf hin, dass die Wahrnehmung eines Entwicklungsziels beim Evaluationsprozess, eine klare Kommunikation der Schulleitung sowie die Anerkennung der Beurteilungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit der von Lehrkräften wahrgenommenen Nützlichkeit der Evaluation zusammenhängen. Schülerbewertungen dienen oftmals zu administrativen Zwecken und werden hingegen für entwicklungsorientierte Ziele bislang zu wenig genutzt. Unsere Befunde legen nahe, dass Schülerbewertungen einen Nutzen für die Unterrichtsentwicklung an weiterführenden Schulen haben können, indem sie Lehrkräften konstruktive Rückmeldungen zur Verbesserung ihrer Lehrpraxis bereitstellen. (DIPF/Orig.).

This study builds on and contributes to work about the use of student evaluation of teacher performance. Although many studies have examined multiple forms of teacher evaluation, not much has been written about high school teachers' perception of the usefulness of evaluations performed anonymously by students. This article provides additional insight by exploring factors contributing to Norwegian high school teachers' perceptions of the usefulness of evaluations. Structural equation modelling indicates that perceptions of the developmental purposes of the evaluation process and of clear communication from the school leadership, as well as acknowledgement of the students' ability to evaluate, are associated with teachers' perceptions of the usefulness of the evaluation. Student ratings are often used for administrative purposes and tend to be underutilized for developmental purposes. Our findings suggest that feedback from student ratings can be useful in improving teaching practices by providing high school teachers with constructive feedback with which to improve the quality of their teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2017/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Journal for educational research online" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: