Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Götz, Margarete
Titel: Die Einzelarbeit in der Grundschule - eine Disziplinierungsgeschichte?
Quelle: Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 13-22
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung. 21
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-658-15564-3; 978-3-658-15565-0; 3-658-15564-7
DOI: 10.1007/978-3-658-15565-0_2
Schlagwörter: Unterricht; Didaktik; Bildungsgeschichte; Individualisierung; Freie Arbeit; Disziplinierung; Deutschland
Abstract: Im Rückblick auf die schulische Vergangenheit wird nachfolgend die Einzelarbeit als eine unterrichtsmethodische Realisierungsform rekonstruiert, die ja schon vom Begriff her auf den Einzelschüler innerhalb des Klassenverbandes fokussiert (vgl. Meyer 2011). Leitend ist dabei die Frage, ob und eventuell in welchem Ausmaße Einzelarbeit in ihrer Ausrichtung auf den individuellen Schüler und die individuelle Schülerin diese zugleich diszipliniert, sei es im Lern-, Arbeits- und/oder Sozialverhalten. Disziplinierung wird dabei nicht mit repressiver Unterdrückung gleichgesetzt, sondern als ein verbindliches Regelsystem verstanden, das zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer Ordnung unter den Bedingungen eines Klassenunterrichts existiert. Die Frage kann hier aus Platzgründen nicht im chronologischen Durchgang durch die (Grund-)Schulgeschichte geklärt werden. Vielmehr geschieht das in Konzentration auf zwei historisch identifizierbare Fallbeispiele und zwar auf solche, bei denen die Einzelarbeit ein profilprägender Baustein des pädagogisch-didaktischen Programms der Grundschule, des Weiteren auch der Volksschule war. Bevor die ausgewählten Formate analysiert werden, soll eine kurze terminologische Klärung vorgenommen werden. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2017-08
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: