Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Straumann, Martin
Titel: Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern.
Quelle: In: Friedrich Jahresheft, (2017) XXXV, S. 106-107
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-2966
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129228
Schlagwörter: Lehrer-Eltern-Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elternarbeit; Qualitatives Interview; Lehrer; Haltung; Primarbereich; Handlungsmuster; Deutungsmuster
Abstract: "Wie die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet wird, hängt auch davon ab, wie Lehrkräfte das Verhältnis von Schule und Familie und damit ihre eigene Rolle deuten: Werden beide Bereiche eher als getrennte oder als eng verschränkte Sphären betrachtet? Versteht man sich eher als Partner, Dienstleister oder hat man gar eien Mission?" Im Projekt wurden 39 Lehrpersonen qualitativ befragt zu ihrer Praxis und der Haltung gegenüber den Eltern. Die Lehrpersonen kamen aus Primarschulen mit unterschiedlichen Settings und sozialen Kontexten (Ländlich, Agglomeration, Kleinstadt, Grossstadt). Es wurden drei Deutungsmuster gefunden, die sich in sieben unterschiedliche Praxismuster aufteilen lassen: Partnerschaftliche Kooperation / traditionales Praxismuster/ bürokratisches Handeln / Dienstleistung an den Eltern / Verpflichtung gegenüber dem Kind / Vergemeinschaftung mit der Familie / Durchdringung der Familie mit einer Mission. Mitverfasser der Studie sind Jürgen Lehmann und Jan Egger von der Pädagogischen Hochschule FHNW. (Orig./Autor)

In the project, 39 teachers were qualitatively interviewed about their practice and attitude towards the parents. The teachers came from primary schools with different settings and social contexts (rural, agglomeration, small town, big city). Three interpretive patterns have been found that can be divided into seven different practices: partnership-based cooperation / traditional praxis / bureaucratic action / service to the parents / commitment to the child / communion with the family / penetration of the family with a mission. The co-authors of the study are Jan Egger and Jürgen Lehmann from the Pädagogische Hochschule FHNW. (Author)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: