Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd
Institution: Stiftung \"Haus der kleinen Forscher\" [Hrsg.]
Titel: Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich.
Quelle: Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 230 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 8
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Monographie
ISBN: 978-3-8474-2051-4 ; 978-3-8474-1068-3
DOI: 10.3224/84742051
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
Schlagwörter: Elementarbereich; Primarbereich; Frühe Kindheit; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Professionalisierung; Stiftung; Expertise
Abstract: Schon kleine Kinder nutzen die Mathematik: beim Tischdecken, beim Spielen mit Bauklötzen oder beim Teilen von Süßigkeiten. Um die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse in der Auseinandersetzung mit Mathematik begleiten und fördern zu können, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte solche mathematischen Situationen erkennen und zu nutzen wissen. Um sie dabei zu unterstützen, stellt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verschiedene Angebote im Bereich Mathematik zur Verfügung. Der Konzeption und dem Ausbau der Stiftungsangebote im Bereich der frühen mathematischen Bildung ging erneut eine fachliche Fundierung des Themenbereichs voraus. In deren Rahmen erarbeiteten Fachexpertinnen und -experten eine Expertise zu den Zieldimensionen mathematischer Bildung für Kinder und für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Der vorliegende Band stellt diese Expertise vor und gibt einen Überblick über die Umsetzung der Empfehlungen in die inhaltliche Entwicklung der mathematischen Stiftungsangebote. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: