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Autor: Eckermann, Torsten
Titel: Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen.
Differenz bearbeiten - Unterschiede herstellen.
Quelle: Wiesbaden: Springer VS (2017), 374 S.
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Dissertation, Universität Kassel, 2016.
Reihe: Research
Beigaben: Illustrationen; Literaturangaben S. 333-374
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Monographie
ISBN: 978-3-658-15751-7; 978-3-658-15752-4
DOI: 10.1007/978-3-658-15752-4
Schlagwörter: Unterricht; Didaktik; Differenz; Kooperatives Lernen; Peer-Beziehungen; Peer Group; Interaktion
Abstract: Im Mittelpunkt der Studie von Torsten Eckermann stehen jene Interaktionsprozesse im Unterricht, in denen ‚Unterschiede‘ zwischen Kindern und ihren Peers ihre soziale Relevanz erhalten, d.h. aktualisiert, bearbeitet und übergangen werden. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die unter den Kindern sozial relevant gemachten Differenzkategorien (z.B. das Alter) mit schul- und unterrichtsbezogenen Leistungskriterien unmittelbar verwoben sind. Weiterhin deuten die Analysen darauf hin, dass neben den ‚klassischen‘ Differenzkategorien (race, class, gender) auch hiervon abweichende Differenzen relevant gemacht werden. Der Autor entfaltet die These, dass die „Externalisierung“ von Differenzen insofern zu relativieren wäre, als Differenzen nicht einfach von der außerschulischen in die schulische Lebenswelt eindringen, sondern auch mit Hilfe schulinterner Unterscheidungen innerhalb der Unterrichtspraxis selbst erzeugt und verstetigt werden. (Verlag).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2017-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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