Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schön, Henrike; Sliwka, Anne
Titel: Towards global identities: internationalization of teacher training at the Heidelberg University of Education.
Quelle: Aus: Carlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.); Vogel, Thomas (Hrsg.): Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Frankfurt, M.: Lang (2014) S. 81-90
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 28
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Sammelwerksbeitrag
ISSN: 1434-8748
ISBN: 978-3-631-65610-5; 978-3-653-04836-0
DOI: 10.3726/978-3-653-04836-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128800
Schlagwörter: Globalisierung; Lehrerausbildung; Nationalität; Identität; Lehramtsstudent; Internationalisierung; Curriculum; Internationale Zusammenarbeit; Multikulturalität; Mehrsprachigkeit; Pädagogische Hochschule; Heidelberg; Deutschland
Abstract: The article offers an insight into the complex problem area of strategic internationalization of teacher education as exemplified by the experience of the Heidelberg University of Education. This paper discusses three major issues: the state of the debate regarding internationalization, the obstacles and difficulties which counteract that implementation as well as the major forces driving its implementation. This discussion highlights the difficult relationship between the demands of globalization and diversity in school life on the one hand and the yet to be established curricula for the internationalization of teacher training as a criteria of quality on the other hand. Finally, several aspects of the internationalization strategy of the Heidelberg University of Education are presented, from which the authors expect major advances in the training of teachers. The goal of teacher education must strive to sensitize teachers in the 21st century to adopt ”global identities” and empower them to become cross-culturally competent to communicate and to act. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: