Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaper, Nicolas |
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Titel | Validitätsaspekte von Kompetenzmodellen und -tests für hochschulische Kompetenzdomänen. |
Quelle | Aus: Musekamp, Frank (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.): Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Frankfurt am Main: Lang (2014) S. 21-48
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Reihe | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-65104-9 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04168-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128830 |
Schlagwörter | Kompetenz; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzmessung; Test; Studienverhalten; Hochschule; Modell; Qualität; Messinstrument; Studentenschaft; Student |
Abstract | Vor dem Hintergrund von Problemen bei der Validitätsbestimmung im Kontext von Ansätzen zur Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor wird begründet, warum ein erweitertes Validitätsverständnis, dass sich an dem Konzept der argumentbasierten Validierung nach Messick bzw.Kane orientiert, bei entsprechenden Modellierungs-und Messansätzen für sinnvoll und angemessen gehalten wird. Die verschiedenen Validierungsaspekte des Messick'schen Ansatzes: (1) Inhaltliche Validität, (2) Kognitive Validität, (3) Strukturelle Validität, (4) Verallgemeinerbarkeit, (5) Externe Validität und (6) Konsequentielle Validität werden anschließend vorgestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Validierung von Kompetenzmodellen und -tests erörtert sowie anhand von Beispielen verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/1 |