Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küster, Lutz |
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Titel | Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen. |
Quelle | Aus: Küster, Lutz (Hrsg.); Lütge, Christiane (Hrsg.); Wieland, Katharina (Hrsg.): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt, M.: Lang (2015) S. 15-32
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Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1437-7829 |
ISBN | 978-3-631-65393-7; 978-3-653-04644-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128617 |
Schlagwörter | Kreativität; Bildungsstandards; Lernprozess; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Ästhetische Bildung; Theorie |
Abstract | Zielsetzungen ästhetisch-literarischen Lernens können in Zeiten der Kompetenzorientierung nicht mehr per se eine Daseinsberechtigung in fremdsprachendidaktischen Kontexten beanspruchen. Gleichwohl ist die Zahl ihrer Verfechter nicht gering. Doch welche Argumente sprechen für eine Berücksichtigung literarisch-ästhetischer Gegenstände im Fremdsprachen-unterricht? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag nach. Dabei rekurriert er auf bekannte Begründungslinien aus Theorien ästhetischer Bildung und Fremdsprachendidaktik, aber auch auf hierzulande noch wenig rezipierte Forschungstendenzen anglophoner Studien der Applied Linguistics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |