Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeichel, Johann J.
TitelZur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung.
QuelleAus: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M.: Lang (2014) S. 99-119
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGrundfragen der Pädagogik. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1619-246X
ISBN978-3-631-65366-1; 978-3-653-04569-7
DOI10.3726/978-3-653-04569-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128495
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Evaluation; Faktorenanalyse; Selbstevaluation; Leitbild; Persönlichkeitstheorie; Urteilsfähigkeit; Wahrnehmung; Faktorenanalyse; Lehrer; Lehrerbildung; Leitbild; Qualität; Wahrnehmung; Evaluation; Lehrerbeurteilung; Fachdidaktik; Berufseignung; Persönlichkeitstheorie; Urteilsfähigkeit; Fachwissen; Selbstevaluation; Lehrer; Lehrerbeurteilung; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Einflussfaktor; Qualität
AbstractDer Beitrag gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Zu den personalen Qualitäten der Lehrperson; 2. Berufseignung versus Berufstüchtigkeit; 3. Von der Persönlichkeitstheorie zur personalen Evaluationsforschung in anthropologischer Betrachtungsweise; 4. Faktorenanalytische Anleihen und idiographische Perspektiven - Implizite Persönlichkeitstheorien und ihre evaluationsspezifischen Chancen; 5. Persönlichkeitswesenszüge: Zeit- und situationsübergreifende Qualitäten der Lehrperson. Stabilität, unterrichtliche Relevanz und Angemessenheit des Handelns; 6. Ein subjektives Lehrerleitbild: eigenschaftsfaktorielle personale Qualitäten; 7. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: