Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beichel, Johann J. |
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Titel | Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. |
Quelle | Aus: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M.: Lang (2014) S. 99-119
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Reihe | Grundfragen der Pädagogik. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1619-246X |
ISBN | 978-3-631-65366-1; 978-3-653-04569-7 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04569-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128495 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Evaluation; Faktorenanalyse; Selbstevaluation; Leitbild; Persönlichkeitstheorie; Urteilsfähigkeit; Wahrnehmung; Faktorenanalyse; Lehrer; Lehrerbildung; Leitbild; Qualität; Wahrnehmung; Evaluation; Lehrerbeurteilung; Fachdidaktik; Berufseignung; Persönlichkeitstheorie; Urteilsfähigkeit; Fachwissen; Selbstevaluation; Lehrer; Lehrerbeurteilung; Lehrerbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Einflussfaktor; Qualität |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Zu den personalen Qualitäten der Lehrperson; 2. Berufseignung versus Berufstüchtigkeit; 3. Von der Persönlichkeitstheorie zur personalen Evaluationsforschung in anthropologischer Betrachtungsweise; 4. Faktorenanalytische Anleihen und idiographische Perspektiven - Implizite Persönlichkeitstheorien und ihre evaluationsspezifischen Chancen; 5. Persönlichkeitswesenszüge: Zeit- und situationsübergreifende Qualitäten der Lehrperson. Stabilität, unterrichtliche Relevanz und Angemessenheit des Handelns; 6. Ein subjektives Lehrerleitbild: eigenschaftsfaktorielle personale Qualitäten; 7. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |