Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf
Titel: Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study.
Quelle: In: Learning and instruction, 47 (2017) February 2017, S. 43-52
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0959-4752
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2016.10.001
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126793
Schlagwörter: Kognitive Entwicklung; Intelligenz (Psy); Leistungssteigerung; Einflussfaktor; Differenzierender Unterricht; Leistungskurs; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Schulqualität; Empirische Untersuchung; Hamburg
Abstract: Ability grouping or tracking during secondary schooling is widespread. Previous research shows academic track schools are more successful than non-academic track schools in teaching mathematics, reading and foreign languages. Reasons include a more favorable student composition and higher instructional quality. However, there is less evidence that between track differences are even large enough to differentially affect the students' cognitive development. We used data from a large Hamburg panel study to test this hypothesis (N = 8628). By employing several propensity score matching algorithms we formed parallelized samples of academic track and either non-academic track students or comprehensive school students. After four years of tracking, academic track students showed considerably higher intelligence scores than their counterparts at the non-academic tracks and slightly higher scores than students at the comprehensive schools. Our results underline the importance of a cognitively stimulating learning environment in school to support students' cognitive development. (IPN/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Learning and instruction" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and instruction" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: