Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof
Titel: Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen. Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer- Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld.
Quelle: Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 48-59     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-7815-2160-5
Schlagwörter: Schule; Wohlbefinden; Sonderpädagogik; Inklusion; Unterrichtsentwicklung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Laborschule; Bielefeld
Abstract: Schulisches Wohlbefinden ist eine Grundbedingung gelingender Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen und ein wesentlicher Qualitätsindikator für schulische Inklusion. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse des qualitativen Teils einer Mixed-Methods-Studie zu Gelingensbedingungen eines Wohlbefinden und Partizipation unterstützenden Unterrichts und Schullebens aus Sicht von Schüler_innen. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ‚WILS - Wohlbefinden und Inklusion in der Laborschule’ steht an der Laborschule Bielefeld in der Tradition des Lehrer-Forscher-Modells. Am Beispiel der sogenannten Versammlung als unterrichtliches Gestaltungselement demokratischer Bildung soll in diesem Beitrag das für die (inklusive) Schulentwicklung bedeutsame Potenzial der Praxis- und Handlungsforschung im Lehrer-Forscher-Team sowie die Komplexität von Unterrichts- und Schulentwicklung auf der Ebene der Einzelschule illustriert und diskutiert werden.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2017-06
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: