Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Seeber, Günther; Remmele, Bernd
Titel: On the relationship between economic competence and the individual level of agreement with market economy.
Quelle: In: US-China education review, 6 (2009) 2, S. 13-24
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1548-6613
Schlagwörter: Ökonomie; Didaktik; Kompetenz; Fachdidaktik; Marktwirtschaft
Abstract: A series of studies in several countries tested the economic understanding of people, particularly students. The performance of the subjects is typically conceived as showing "deficits". These alleged deficits seem to correspond with scepticism towards market economy. Better test scores in general correlate with higher appraisal of market society. Could therefore a better understanding influence the attitudes towards phenomena of economic life, like competition, unequal income distribution and other characteristics of market economy? This paper identifies different factors influencing both the levels of economic understanding and the attitudes towards economy. It analyzes results of empirical studies and, as a conclusion, develops an "influence model" reflecting the connection between the form of perception of market-induced phenomena, i.e. economic competence, and the evaluation of these phenomena. The model is the fundament for the design of forthcoming studies. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2017-06
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "US-China education review" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "US-China education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: