Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dobischat, Rolf; Schäfer, Andy; Schmidt, Christian; Wahle, Manfred; Walter, Marcel |
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Titel | Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems? |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 59-72
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0403-3; 978-3-8474-0588-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127041 |
Schlagwörter | Leistungsanforderung; Bevölkerungsentwicklung; Europäisierung; Transformation; Berufliche Mobilität; Berufsbildungssystem; Berufslaufbahn; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Akademisierung; Integration; Konzeption; Transparenz; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um Berufslaufbahnkonzepte als Instrument zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems. Die Autoren zeigen wesentliche Entstehungsbedingungen auf, die für die Formulierung von Berufslaufbahnkonzepten von Bedeutung sind. Dabei werden vor dem Hintergrund von sich verändernden Qualifikationsanforderungen und steigender beruflicher Mobilität insbesondere Entwicklungen bezüglich der abnehmenden Attraktivität des dualen Systems für leistungsstärkere Jugendliche (bzw. der Trend zur Akademisierung) einerseits und die Herausforderung, leistungsschwächere Jugendliche zu intergrieren andererseits, als relevant erachtet. Es folgen eine Verdichtung von Kernelementen bestehender Laufbahnkonzepte zu einem Laufbahnmodell sowie eine Diskussion der Funktionen von Laufbahnkonzepten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |