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Autor: Kahlert, Joachim
Titel: Die mißverstandene Krise.
Theoriedefizite in der umweltpädagogischen Kommunikation.
Quelle: In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 1, S. 97-122
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-3247
URN: urn:nbn:de:bvb:19-epub-2165-7; urn:nbn:de:0111-pedocs-124665
Schlagwörter: Gesellschaft; Umweltpädagogik; Defizit; Krise; Theorie
Abstract: Der Beitrag stellt den Versuch dar, unzureichende Annahmen über Mensch und Gesellschaft in der umweltpädagogischen Literatur zu identifizieren und zur Diskussion zu stellen. Dazu bietet der Verfasser zunächst einen Reflexionsrahmen an, der am Beispiel der Aufstellung einer Prioritätenliste für Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen soll, die auftreten, wenn man sich in einer als Ganzes nicht überschaubaren Gesellschaft um Verständigung über die Umweltkrise bemüht. Danach analysiert der Verfasser einige in der umweltpädagogischen Literatur verbreitete Stellungnahmen zur Beschreibung, Erklärung und Eindämmung der Umweltkrise. Er kommt zu dem Ergebnis, daß Ignoranz gegenüber den Verständigungsschwierigkeiten über die Umweltkrise fundamentalistischen Behauptungen über Menschen und Gesellschaft in der umweltpädagogischen Literatur Vorschub leistet. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: 2009/1
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