Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prescher, Thomas; Thees, Michael |
---|---|
Titel | Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium pädagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 12 (2015) 1, S. 147-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-124754 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Medieneinsatz; Mediennutzung; Visuelles Medium; Schüler; Lernprozess; Lerninhalt; Unterrichtsmedien; Humor; Witz; Bild; Physikunterricht; Konzeption; Symbol; Umsetzung |
Abstract | Memes stellen ein modernes Bildmedium dar. Im Beitrag wird die Frage verfolgt, ob Memes mit ihrem inhärenten Humor innerhalb des Unterrichts auch als Bildungsmedium dienen und didaktisch genutzt werden können. Dazu wird Humor als generalisiertes Kommunikationsmedium pädagogischer Interaktion beschrieben, um Memes als moderne Bildmedien - in ihrer Wirkung als humorvolle Form der affektiven und kognitiven Inkongruenzstiftung - zur Entwicklung von Fachkonzepten im Physikunterricht fassen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |