Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markova, Ina |
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Titel | "Geschichtsbilder" in österreichischen Lehrmaterialien 1978/79: Sagbarkeits- und Zeigbarkeitsregeln am Beispiel "Anschluss". |
Quelle | In: Bildungsforschung, 12 (2015) 1, S. 34-53Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-123923 |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Visuelles Lernen; Lehrmaterial; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht geschichtspolitische Strategien der Darstellung des "Anschlusses" in österreichischen Lehrbüchern und -materialien Ende der 1970er-Jahre. Dabei wird auf die Bedeutungsproduktion durch das Zusammenwirken der textlichen und visuellen Ebene fokussiert. Vor dem Hintergrund der allgemeinen geschichtspolitischen Entwicklungen in Bezug auf die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit in Österreich soll der potenzielle Beitrag dieser Materialien zur Ausbildung des österreichischen Bildgedächtnisses diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |