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Institution: Bundesmin. für Bildung und Forschung
Titel: Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft.
Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Quelle: Berlin: Bundesmin. für Bildung und Forschung (2016), 32 S.
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Monographie
Schlagwörter: Deutschland; Bildungspolitik; Digitalisierung; Bildung; Maßnahme; Digitale Medien; Technologischer Wandel; Arbeit; Gesellschaft; Strategie; Handlungsfeld; Wissensgesellschaft; Transformation; Bildungssystem; Frühkindliche Bildung; Schule; Berufliche Bildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Lernen; Infrastruktur; Rechtsgrundlage; Datenschutz; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Internationalisierung; Forschungsförderung
Abstract: In der „Digitalen Agenda 2014–2017“ hat die Bundesregierung eine neue Bildungsoffensive angekündigt, um die Menschen in Deutschland auf die gestiegenen Anforderungen der digitalen Arbeitswelt und Wissensgesellschaft noch besser vorzubereiten. Daran arbeitet das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit den Ländern und weiteren Akteuren aus dem Bildungsbereich. Mit der Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ [wird ein systematischer] Handlungsrahmen [vorgelegt], um die digitale Transformation des Bildungssystems voranzutreiben. Dabei [werden] wichtige Empfehlungen der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Internet und Digitale Gesellschaft“ (2013) [aufgegriffen] und (...) die Maßgaben der Digitalen Agenda [umgesetzt]. Die Anstrengungen von Bund und Ländern weisen große inhaltliche Übereinstimmungen auf und ergänzen einander. Es gilt, die Synergien zwischen der Bundesstrategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ und der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, die die Kultusministerkonferenz derzeit erarbeitet, bestmöglich zu nutzen und Ressourcen gemäß der föderalen Kompetenzverteilung einzusetzen. Als Handlungsfelder werden genannt: 1) Vermittlung digitaler Bildung in allen Bildungsbereichen, 2) Leistungsfähige digitale Infrastrukturen ausbauen, 3) Einen zeitgemäßen Rechtsrahmen schaffen, 4) Strategische Organisationsentwicklung unterstützen, 5) Potenziale der Internationalisierung nutzen. (Orig./DIPF/mass).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: Neueintrag 2016-10
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