Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Störtländer, Jan-Christoph; Kullmann, Harry; Koch, Barbara; Köker, Anne; Pineker, Anna; Koch-Priewe, Barbara
Titel: Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities.
An explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
Quelle: Aus: Hallitzky, Maria (Hrsg.); Rahkhochkine, Anatoli (Hrsg.); Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Störtländer, Jan-Christoph (Hrsg.); Trautmann, Matthias (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Nationale und internationale Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 77-84     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-7815-2120-9; 3-7815-2120-6
Schlagwörter: Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsplanung; Allgemeine Didaktik; kritisch-konstruktive Didaktik; Explorative Studie; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Aufgabe; Lernaktivität; Schüleraktivität
Abstract: This paper combines elements from three research domains: firstly, models of general didactics are taken into consideration. Secondly, research results on teachers’ lesson planning are reviewed. Thirdly, the paper takes up research on students’ activities and tasks. Thus, the explorative study covers the intersection of these three related fields. We decided to use the term ‘student activities’ instead of ’tasks’ because we found that the common definitions of ‘student tasks’ did not correspond to what teachers were actually planning. For example, ‘speaking in a choir’ (see example in the text) is rather an activity than a task because it does not involve independent and autonomous thoughts or actions on behalf of the students within a specific situation.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-11
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: