Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Brüggemann, Christian
Titel: Romani culture and academic success.
Arguments against the belief in a contradiction.
Quelle: In: Intercultural education, 25 (2014) 6, S. 439–452
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1467-5986; 1469-8439
DOI: 10.1080/14675986.2014.990229
Schlagwörter: Bildungsforschung; Interkulturelle Bildung; Ungleichheit; Ethnische Minderheit; Diskriminierung; Sinti und Roma; Bildungserfolg; Schulerfolg; Interview; Universität; Student; Studentin; Roma; Spanien; Europa
Abstract: Roma, today perceived as the most numerous European minority, face marginalisation and exclusion. Education is considered to be one of the focal points for improvement, and numerous studies have analysed and reported on the educational situation of Roma. Several studies have argued that Romani cultural values are not compatible with institutional schooling and that Romani families perceive schools as an alien institution. Other studies have drawn upon cultural–ecological theory (CE theory), developed by Ogbu and colleagues, and argue that the Romani cultural frame of reference is oppositional to academic success and thus suggest that successful Romani students distance themselves from Romani culture. The paper discusses the application of CE theory in the context of the academic discourse about the educational achievement of Romani students. Drawing on interviews with Spanish Romani university students, the paper argues that Romani students themselves challenge the assumption that educational success leads to cultural alienation. (Verlag).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-11
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Intercultural education" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Intercultural education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: