Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Bruneforth, Michael (Hrsg.); Lassnigg, Lorenz (Hrsg.); Vogtenhuber, Stefan (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.)
Institution: Österreich / Bundesministerium für Bildung und Frauen; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens
Titel: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. 1. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren.
Quelle: Graz: Leykam (2016), 248 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Illustrationen; Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Monographie
ISBN: 978-3-7011-8009-7
DOI: 10.17888/nbb2015-1.2
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsindikator; Bildungspolitik; Bildungswesen; Bildungsbericht; Schulwesen; Schüler; Schülerin; Bildungszugang; Migrationshintergrund; Migrant; Migrantin; Finanzen; Lehrer; Lehrerin; Schulsystem; Übergang Schule - Beruf; Lernorganisation; Sonderpädagogik; Klassenklima; Unterrichtsklima; Schulerfolg; Schulnote; Chancengerechtigkeit; Geschlecht; Schlüsselqualifikation; Erwachsener; Bevölkerung; Sozioökonomie; Abbruch; Schulabschluss; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Qualifikationserwerb; Kompetenzerwerb; Volksschule; Einstellung (Psy); Motivation; Schulwahl; Klassengröße; Betreuung; Prozess; Österreich
Abstract: Dieser erste Band des Nationalen Bildungsberichts für Österreich (NBB) 2015 bietet eine umfassende und differenzierte quantitative Darstellung wichtiger Aspekte des Schulwesens und gibt damit einen Überblick über den Status quo des österreichischen Bildungssystems in seinem gesellschaftlichen Umfeld. Beim vorliegenden Band 1 handelt es sich um ein Nachschlagewerk bestehend aus stark komprimierten Informationen in Form von Zahlen und Grafiken. Diese Publikation gibt über den Kontext des Schulwesens und die verschiedenen Prozessdimensionen Auskunft. Dies geschieht ausgehend von den Inputs über die Prozesse bis hin zu den Ergebnissen und Wirkungen mittels 28 Indikatoren mit nahezu 190 Grafiken und Tabellen. Der Band schreibt die Berichterstattung der vorherigen Ausgabe fort und folgt der Konzeption von Haider und Lassnigg (2009) und Bruneforth und Lassnigg (2012). [...] (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-11
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: