Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Behrensen, Birgit; Solzbacher, Claudia
Titel: Grundwissen Hochbegabung in der Schule.
Theorie und Praxis.
Quelle: Weinheim; Basel: Beltz (2016), 176 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis; Pädagogik
Beigaben: Illustrationen
Zusatzinformation: Verlagsangaben
Inhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Monographie
ISBN: 978-3-407-25748-2; 3-407-25748-1
Schlagwörter: Begriff; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Selbstkompetenz; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Begabung; Unterricht; Inklusion; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Behinderung; Benachteiligung; Leistung
Abstract: Dieses Buch liefert Grundwissen sowie praktische Anregungen und Ideen für eine umfassende schulische Hochbegabtenförderung im inklusiven Kontext. Denn durch die Aufforderung zur Inklusion und individuellen Unterstützungsangebote entstehen neue Chancen für eine Weiterentwicklung der gezielten Hochbegabtenförderung, die auch hochbegabte Kinder aus der Ecke der gesonderten Förderung herausholen. Die Autorinnen erläutern auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und daraus resultierender pädagogischer Prinzipien didaktisch-methodische Fragestellungen: Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten beleuchten sie Möglichkeiten der pädagogischen Diagnostik, gehen auf Feedbackverfahren im Kontext von Begabungsförderung ein und erläutern ausführlich Maßnahmen und Methoden zur Förderung von Hochbegabten in der Schule. Die Inhalte werden durch Fallbeispiele aus der Praxis konkretisiert. (Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2017/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: