Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kunze, Ingrid
Titel: Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb.
Quelle: Aus: Kilian, Jörg (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Lüttenberg, Dina (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin u.a.: De Gruyter (2016) S. 380-399
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Handbücher Sprachwissen. 21
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-11-029588-7; 978-3-11-029635-8; 3-11-029588-1
DOI: 10.1515/9783110296358-020
Schlagwörter: Schule; Indikator; Bildung; Sprache; Wissenserwerb; Leistungsbeurteilung; Bildungseinrichtung; Institution; Methode; Bewertung; Lernen; Fachlichkeit; Fachunterricht
Abstract: Dass Sprache im Rahmen der Bildung eine entscheidende Funktion hat, zeigt sich auch in der Praxis von Bildungsinstitutionen. Gegenwärtig wird, insbesondere für die Schule, die Verknüpfung von fachlichem (sachbezogenem) und sprachlichem Lernen zum Unterrichtsprinzip erhoben. Dies muss sich folgerichtig auch in der Bewertung fachlicher und sprachlicher Leistungen widerspiegeln. Es wird gezeigt, wie in Bildungsinstitutionen Leistungen erfasst und bewertet werden und dass sich hierbei ein erweitertes Leistungsverständnis entwickelt hat. Aufgrund dieses veränderten Blicks wurden neue Ansätze und Methoden der Leistungsbewertung entwickelt und etabliert überdacht. Einige prominente Formen der Leistungsbewertung werden unter dem besonderen Aspekt der Bewertung sprachlicher Leistungen vorgestellt. Da Sprache in einzelnen Fächern eine unterschiedliche Funktion hat, wird außerdem genauer auf die Bewertung in den Sprachfächern und in anderen Fächern eingegangen und erörtert, wie in einem sprachsensiblen Fachunterricht mit Fragen der Leistungsbewertung angemessen umgegangen werden sollte. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-10
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: