Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Binder, Martin
Titel: Warentest: Schüler testen Laubsägen.
Vorstellung und Diskussion einer Unterrichtssequenz.
Quelle: In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 40 (2014) 151, S. 17-24
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-6254
Schlagwörter: Fachdidaktik; Bildungsforschung; Technikunterricht; Unterrichtsmethode; Warentest; Laubsäge; Lehrziel; Lernziel; Testverfahren; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Interessenkonflikt; Unterrichtsbeispiel
Abstract: Dass Technikunterricht mehr ist als das Herstellen von Dingen, zeigen die analytischen Unterrichtsmethoden. In den 1970er Jahren stand im Rahmen technikemanzipatorischer Zielsetzungen der Warentest im Mittelpunkt einiger Veröffentlichungen. Danach geriet die Methode aus dem Blick. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Lehr- und Lernziele sich mit der Methode besonders erreichen lassen und wie ein zweckmäßiges didaktisches Arrangement aussieht. Dazu werden die fachlichen Grundlagen des Warentests dargestellt. Es wird dabei zwischen professionellen und laienhaften Testverfahren unterschieden – einmal aus fachlichen Überlegungen heraus, aber auch aus didaktischen. Das Unterrichtsarrangement, wie es in der fachdidaktischen Literatur dargestellt wird, wird an einem konkreten Unterrichtsbeispiel konkretisiert. Aus einer Diskussion der Chancen und Grenzen des didaktischen Modells werden strukturell bedingte Konflikte zwischen Lehrer- und Schülerinteressen bei einer Warentestaufgabe aufgezeigt.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-10
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: