Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Binder, Martin
Titel: Inhalt und Thema im Technikunterricht.
Eine begriffliche Klärung.
Quelle: In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 40 (2015) 155, S. 5-11
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-6254
Schlagwörter: Bildungsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Technikunterricht; Thema; Fachdidaktik; Allgemeine Pädagogik; Unterrichtsgestaltung; Planungsmodell; Unterrichtsbeispiel
Abstract: Die Frage nach der Auswahl von Unterrichtsinhalten ist vermutlich so alt wie systematische Überlegungen zu Lehr- und Lernprozessen. Sie wird schon in der ersten „großen Didaktik“ von Comenius gestellt, hat später wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Realienunterrichts und ist mit der bildungstheoretischen Didaktik auch aktuell bedeutsam. In der technikdidaktischen Forschung wird darüber intensiv unter Berufung auf Klafki diskutiert: Welches sind technische Inhalte von epochaler Bedeutung? Die Problem- und Handlungsfelder als Struktur menschlicher Bedürfnisse sind dafür ein erster, wichtiger Schritt. In diesem Beitrag wird die Problematik daher auf ihren Ursprung zurückgeführt. Was sind Inhalte und wie unterscheiden sie sich von Themen? Dazu wird eine Beschreibung aus der Allgemeinen Pädagogik untersucht, die an einer technischen Problemstellung ansetzt. Als unterscheidende Kategorie wird die Beziehung zwischen Einzelfall und Generalisierung benannt. Die Implikationen eines solchen Ansatzes für die konkrete Gestaltung von Unterricht werden abschließend beispielhaft skizziert. Als Planungsmodell wird eine wechselnde Konkretisierung und Verallgemeinerung des Blicks auf einen technischen Sachverhalt vorgeschlagen.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-10
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: