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Autor/inn/enHasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C.
TitelEntwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M).
Paralleltitel: Developing on empirically testable model of practical music competenc.
QuelleAus: Clausen, Bernd (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 77-93
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ReiheMusikpädagogische Forschung. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3144-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-123552
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Kompetenzmessung; Reproduktion; Curriculum; Fachdidaktik; Strukturmodell; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Rhythmus; Singen (Mus); Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Modellierung; Produktion; Deutschland
AbstractNachdem für das Schulfach Musik mit dem Kompetenzmodell "Musik wahrnehmen und kontextualisieren" ein erstes empirisch validiertes Kompetenzmodell vorliegt (Jordan et al., 2012), soll mit dieser Studie in Form eines theoriebasierten Modells musikpraktischer Kompetenz der erste Schritt zur empirischen Modellierung eines weiteren Bereichs, nämlich des musikpraktischen, vorgenommen werden. (DIPF/Orig.).

In the lost 10 to 15 years, German educators have become increasingly interested in competency modelling. In this paper, we present a theoretical model regarding basic music performance competency in the music classroom, which would be amenable to empirical verification. To arrive at the model, we consulted literature on music performance and didactic models and analysed the current music curricula for public schools in Germany's federal states. The resulting model consists of three dimensions: singing, basic instrument playing and rhythm production. We discuss the model and give an outlook on its validation in this paper. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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