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Sonst. Personen: Tröhler, Daniel (Hrsg.)
Titel: Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799.
Quelle: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 251 S.
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Reihe: Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 ; Klinkhardt Forschung
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Monographie
ISBN: 978-3-7815-2110-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123674
Schlagwörter: Lehrer; Volksschule; Bildungspolitik; Schulgeschichte; Schulorganisation; Lehrmittel; Schulbesuch; Konkurrenz; Unterrichtsfach; Lehrplan; Wissen; Unterricht; Schönschreiben; Curriculum; Historische Bildungsforschung; Geschichte (Histor); Jahrhundertwende; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Schweiz
Abstract: Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet [...] Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband „Volksschule um 1800“ konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www. stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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