Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Bahrfeck-Wichitill, Kerstin; Subellok, Katja
Titel: Mutismus verstehbar machen - Tobias (14) outet sich in seiner Klasse.
Quelle: In: Praxis Sprache, 61 (2016) 3, S. 205-210
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Zusatzinformation: Textauszug
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 2193-9152
Schlagwörter: Schweigen; Soziale Isolation; Kommunikationsförderung; Kommunikationsstörung; Psychische Störung; Selektiver Mutismus; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerin; Peer Group; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Projekt; Therapie; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Jugendlicher; Mitschüler
Abstract: Selektiver Mutismus ist eine Kommunikationsstörung, bei der die Betroffenen zwar grundsätzlich in der Lage sind zu sprechen, in fremden Situationen oder mit unbekannten Personen jedoch konsequent schweigen. Dies hat Auswirkungen auf das komplette Umfeld, was in der Mutismus-Therapie berücksichtigt werden muss. Ein Transferfeld ist das schulische Umfeld, in dem es jedoch nicht nur um die Erweiterung der mündlichen Beteiligung im Unterricht gehen darf. Um die soziale Isolation einzugrenzen oder ihr entgegenzuwirken, ist es ebenso wichtig das schweigende Kind/den Jugendlichen in Peer Groups einzubinden. Im Artikel wird ein Beispiel aus dem Transferfeld Schule gegeben, in welchem Tobias sich vor seiner Klasse "outet". Es wird vorgestellt, wie Klassenkameraden und Lehrkräfte mit eingebunden werden können und aufgezeigt, welche Hürden vor Tobias stehen und wie er sie bewältigt. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: 2017/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Praxis Sprache" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: