Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Scheer, David; Scholz, Markus; Rank, Astrid; Donie, Christian
Titel: Inclusive beliefs and self-efficacy concerning inclusive education among German teacher trainees and student teachers.
Quelle: In: Journal of cognitive education and psychology, 14 (2015) 3, S. 270-293
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1945-8959; 1810-7621
DOI: 10.1891/1945-8959.14.3.270
Schlagwörter: Sonderpädagogik; Pädagogische Psychologie; Selbstwirksamkeit; Inklusion; Überzeugung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Referendar; Bedürfnis; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerin; Studie; Fragebogen; Geistige Behinderung; Geistig Behinderter; Schüler; Schülerin; Fallbeispiel; Schule; Schulart; Rheinland-Pfalz; Deutschland
Abstract: This survey aims to investigate the beliefs and self-efficacy of preservice teachers in Rhineland-Palatinate, Germany, concerning inclusive education. There were 491 people who participated in the study. The future teachers responded to a slightly modified questionnaire by Kopp (2009) using case descriptions of pupils with different educational needs to assess attitudes toward inclusion and self-efficacy in inclusive classroom settings. Results show a general effect of the intended type of school on inclusive beliefs and self-efficacy with significant differences between future teachers. Preservice teachers for special needs school rated highest in inclusive beliefs, and self-efficacy secondary school teachers and academic high school teachers lowest. The intended profession also plays a role in rating the readiness for inclusion of the presented case examples. In the eyes of future teachers, children with intellectual disabilities and complex special needs should be educated in special needs schools. (Verlag).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-10
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Journal of cognitive education and psychology" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of cognitive education and psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: