Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Reuter, Dinah
Titel: Wir müssen reden. Wie Elterngespräche zur Begabung ihres Kindes gelingen.
Gefälligkeitsübersetzung: We need to talk. How conversations with parents on their child's gift can be successful.
Quelle: In: Mathematik lehren, 33 (2016) 195, S. 41-44
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Zusatzinformation: Inhaltsangabe
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-2235
Schlagwörter: Intelligenz (Soz); Fertigkeit; Intelligenz (Psy); Pädagogische Diagnostik; Elternmitwirkung; Elterngespräch; Schüler; Lerngruppe; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Klugheit; Beschleunigung; Wettkampf; Anhörung; Bereicherung; Begabter
Abstract: Aus dem Text: Lange Zeit herrschte die Überzeugung vor, besonders begabte Kinder und Jugendliche bedürfen keiner besonderen Förderung. Mittlerweile weiß man: Unterforderung kann zu ähnlichen Problemen führen wie Überforderung. Hieraus sowie aus dem generellen Bildungsanspruch aller Kinder resultiert eine Förderungsverpflichtung gegenüber begabten Schülern. Sinnvollerweise setzt diese Förderung nicht erst ein, wenn es zu Problemen kommt. Und es ist auch nicht so, dass hochbegabte Kinder größere (soziale) Auffälligkeiten aufweisen als andere Kinder. Ähnlich wie bei Schülern mit Lernschwierigkeiten ist es sinnvoll, mit den Eltern und den begabten Kindern und Jugendlichen gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie eine geeignete Unterstützung aussehen und wie auf gegebenenfalls vorhandene Probleme reagiert werden kann. Dies geschieht in der Regel im Rahmen von Elterngesprächen. Die Beratung von Eltern eines besonders begabten Kindes stellt über das übliche Elterngespräch hinausgehende Anforderungen. Wie können Sie sich auf ein solches Beratungsgespräch vorbereiten? Sicherlich gehört dazu, sich sowohl die Funktion eines Beratungsgesprächs als auch Aspekte zu (mathematischer) Begabung und Fördermöglichkeiten bewusst zu machen.
Erfasst von: FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update: 2017/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: