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Autor/inEtges, Andreas
TitelErziehung zur Gleichheit.
Mathilde Franziska Annekes Toechter-Institut in Milwaukee und ihr Eintreten fuer Rechte der Frauen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 6, S. 945-962Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111185
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Rezeption; Soziale Herkunft; Feminismus; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Mädchenbildung; Mädchenschule; Bildung; Chancengleichheit; Geschichtsunterricht; Gleichberechtigung; Mädchenbildung; Rezeption; Unterrichtsfach; Erziehungsziel; Frauenbewegung; Bildungsideal; Schulversuch; Soziale Herkunft; Lehrstoff; Bildungsniveau; Schülerin; Schulleben; Konzeption; Feminismus; Mädchenschule; Schulversuch; Schulleben; Schülerin; Lehrstoff; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Konzeption; Töchter-Institut; Anneke, Mathilde Franziska; Beecher, Cathrine; Kapp, Caecilie; Milwaukee, Wis.
AbstractIm Zentrum der vorliegenden Untersuchung steht das 1865 gegründete Töchter-Institut Mathilde Franziska Annekes in Milwaukee, Wisconsin. Dieses Schulprojekt der Achtundvierzigerin und Frauenrechtlerin wird verglichen mit Bildungsreformansätzen der Amerikanerin Catherine Beecher sowie solchen deutscher Pädagogen. Zum einen soll dabei die Besonderheit von Annekes Konzept herausgearbeitet werden, zum anderen soll der Stellenwert der Schule in den Frauenrechtsaktivitäten von Anneke beleuchtet werden. Die Analyse der sozialen Herkunft ihrer Schülerinnenschaft ergibt eine Neubewertung von Annekes Stellung als Frauenrechtlerin in Milwaukee. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1996_(CD)
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