Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Etges, Andreas |
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Titel | Erziehung zur Gleichheit. Mathilde Franziska Annekes Toechter-Institut in Milwaukee und ihr Eintreten fuer Rechte der Frauen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 6, S. 945-962Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111185 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Rezeption; Soziale Herkunft; Feminismus; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Mädchenbildung; Mädchenschule; Bildung; Chancengleichheit; Geschichtsunterricht; Gleichberechtigung; Mädchenbildung; Rezeption; Unterrichtsfach; Erziehungsziel; Frauenbewegung; Bildungsideal; Schulversuch; Soziale Herkunft; Lehrstoff; Bildungsniveau; Schülerin; Schulleben; Konzeption; Feminismus; Mädchenschule; Schulversuch; Schulleben; Schülerin; Lehrstoff; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Konzeption; Töchter-Institut; Anneke, Mathilde Franziska; Beecher, Cathrine; Kapp, Caecilie; Milwaukee, Wis. |
Abstract | Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung steht das 1865 gegründete Töchter-Institut Mathilde Franziska Annekes in Milwaukee, Wisconsin. Dieses Schulprojekt der Achtundvierzigerin und Frauenrechtlerin wird verglichen mit Bildungsreformansätzen der Amerikanerin Catherine Beecher sowie solchen deutscher Pädagogen. Zum einen soll dabei die Besonderheit von Annekes Konzept herausgearbeitet werden, zum anderen soll der Stellenwert der Schule in den Frauenrechtsaktivitäten von Anneke beleuchtet werden. Die Analyse der sozialen Herkunft ihrer Schülerinnenschaft ergibt eine Neubewertung von Annekes Stellung als Frauenrechtlerin in Milwaukee. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1996_(CD) |