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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Trattner, Agnes
Titel: Die Wiederbelebung der Todessymbolik in der (Jugend)kultur.
Von der Randerscheinung zum Massenphänomen.
Quelle: Aus: Nóbik, Attila (Hrsg.); Pukánszky, Béla (Hrsg.): Normalität, Abnormalität und Devianz. Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne. Frankfurt am Main u.a.: Lang (2010) S. 167-176     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Erziehung in Wissenschaft und Praxis. 7
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-631-60015-3
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Sozialpädagogik; Jugendkultur; Symbolik; Inszenierung; Ästhetik; Tabu; Szene; Jugendszene; Kultur; Tod; Jugend; Jugendalter; Jugendforschung; Selbstdarstellung; Abgrenzung; Geschichte (Histor); Todesvorstellung; Kleidung; Stil
Abstract: Selbstinszenierungen in Jugendkulturen spiegeln gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wider. Tabuthemen besitzen eine besondere Anziehungskraft auf Jugendliche und werden von ihnen in erster Linie auf einer ästhetischen Ebene zum Ausdruck gebracht. Indem Jugendliche auf Todessymbole früherer Zeiten zurückgreifen, diese um neue Elemente erweitern und in einen neuen Kontext stellen, verweisen sie auf ein gesellschaftlich tabuisiertes Thema. Die Jugendszene der Gothics, auch Schwarze Szene genannt, unterläuft mit ihrem ästhetischen Ausdruck bewusst die Todesverdrängung der Mehrheitsgesellschaft und distanziert sich so vom Mainstream. Die massenhafte Verbreitung von Todessymbolen in den letzten Jahren wirft die Frage auf, ob Todessymbole mittlerweile für Jugendliche nicht vielmehr eine Möglichkeit geworden sind, sich von der Kultur der Erwachsenen und der Kindheit abzugrenzen und um sich adäquat als jugendlich darzustellen.
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-10
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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