Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Strohn, Meike
Titel: Binnendifferenzierung im Englischunterricht.
Die Lehrerperspektive.
Quelle: Bochum u.a.: Projektverl. (2015), 544 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2015.
Reihe: Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 6
Beigaben: grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 513-543
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISSN: 2192-4783
ISBN: 978-3-89733-365-9
Schlagwörter: Unterricht; Bildungsforschung; Englischunterricht; Fachdidaktik; Innere Differenzierung; Lehrer; Lehrerin; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Studie; Theorie; Binnendifferenzierung; Qualitatives Interview; Implikation; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Empirische Untersuchung
Abstract: Der Begriff Binnendifferenzierung existiert bereits seit geraumer Zeit in wissenschaftlichen Kreisen und in den Köpfen von Englischlehrerinnen und -lehrern. In jüngster Zeit haben sich einige bildungspolitische Trends ergeben, welche dem Themenkomplex Heterogenität, individuelle Förderung und Differenzierung wieder zu besonderer Aktualität verhelfen. Bezogen auf den Englischunterricht stellt dabei die innere Differenzierung ein fachdidaktisch besonders relevantes Konzept dar, das jedoch - insbesondere hinsichtlich der Lehrerperspektive - bislang nur unzureichend fachspezifisch empirisch erforscht wurde. Die vorliegende Studie geht daher der Frage nach, welche subjektiven didaktischen Theorien Englischlehrkräfte in Bezug auf das Thema Binnendifferenzierung im Englischunterricht haben. Anhand der zu diesem Zweck geführten qualitativen Interviews werden Gelingensbedingungen und Hinderungsgründe für den erfolgreichen Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht sowie mögliche Implikationen für die Lehrer(fort)bildung dargestellt. (Verlag).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-10
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: