Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Jeanette |
---|---|
Titel | Graphic Novels im Gespräch. Musterhafte Strukturen des gegenseitigen Vorlesens von grafisch erzählenden Romanen unter Schulkindern. |
Quelle | Aus: Gressnich, Eva (Hrsg.); Müller, Claudia (Hrsg.); Stark, Linda (Hrsg.): Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. 1., Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto (2015) S. 160-179
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7720-8554-7; 978-3-7720-5554-6; 978-3-7720-8554-3 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Comic; Schulkind; Schüler; Schülerin; Unterricht; Deutschunterricht; Roman; Vorlesen; Forschungsstand; Analyse; Grafische Darstellung; Studie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag [...] fragt nach den musterhaften Strukturen des gegenseitigen Vorlesens und gemeinsamen Betrachtens von grafisch erzählenden Geschichten. Dazu werden zunächst der Forschungsstand zum Vorlesen von Bilderbüchern skizziert (Abschnitt 1) sowie die ausgewählte Graphic Novel (Abschnitt 2) und das Forschungsdesign der Studie, in der die Daten erhoben wurden (Abschnitt 3), vorgestellt. Im Fokus des Beitrags stehen die Analysen der musterhaften Vorlesesequenzen, immer verbunden mit der literarisch-graphischen Vorlage (Abschnitt 4). Der Beitrag mündet schließlich in ein bündelndes Fazit (Abschnitt 5). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |