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Autor/inn/enThelen, Tobias; Gruber, Clemens
TitelKollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs.
QuelleAus: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2003) S. 356-365
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN3-8309-1288-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-122678
SchlagwörterKommunikation; Medieneinsatz; Mediennutzung; Kollaboration; Kommunikation; Ausbildung; Hochschulbildung; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Kommunikationselektronik; Kollaboration; Ausbildung; Hochschulbildung; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Elektronisches Hilfsmittel; Online-Kommunikation
AbstractWikiWikiWebs sind ein asynchrones webbasiertes Kommunikationsinstrument, das vergleichbar mit Diskussionsforen, Weblogs und anderen CSCW1-Umgebungen in verschiedenen Szenarien einsetzbar ist. Es basiert auf zwei zentralen Prinzipien: "Jeder kann jeden Text ändern" und "Strukturen entstehen bottom-up durch Verlinkung." Als Lernumgebungen können WikiWikiWebs zentrale Kommunikationsplattformen für asynchrone, ortsverteilte Veranstaltungen sein oder veranstaltungsbegleitend die Kommunikation über die Präsenzveranstaltungen hinaus ausdehnen. Idealerweise verändern WikiWikiWebs die Textproduktion hin zu einem kooperativen Prozess, der selbst organisierendes Lernen in Arbeitsgruppen begünstigt. Anhand von drei Anwendungsszenarien werden Bedingungen und Möglichkeiten eines solchen Lernens diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass WikiWikiWebs kollaboratives Lernen und Arbeiten unter geeigneten Einsatzbedingungen ermöglichen, aber nicht von selbst herbeiführen.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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