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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Altrichter, Herbert; Brauckmann, Stefan; Lassnigg, Lorenz; Moosbrugger, Robert; Gartmann, Gabriela Barbara
Titel: Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem.
Quelle: Aus: Bruneforth, Michael (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam (2016) S. 263-304
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-7011-8010-3
DOI: 10.17888/nbb2015-2-7
Schlagwörter: Bildungsforschung; Schulautonomie; Schulleitung; Bildungspolitik; Autonomie; Steuerungssystem; Reform; Analyse; Problemanalyse; Schulwesen; Entscheidung; Reformvorschlag; Empirische Forschung; Schulsystem; Professionalität; Modell; Schulgestaltung; Finanzierung; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Weiterentwicklung; Internationaler Vergleich; Österreich
Abstract: Das vorliegende Kapitel begreift Schulautonomie als Teil der Steuerungsverhältnisse in einem Schulsystem und präzisiert die Entscheidungen, die mit Autonomiereformen verbunden sind. Es analysiert die Art und Weise, wie Entscheidungen derzeit im österreichischen Schulsystem fallen und zeigt Alternativen auf. Es fasst den aktuellen internationalen Forschungsstand zum Thema zusammen und gibt auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Schulautonomie und Bildungsverwaltung sowie für Forschungsperspektiven. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-09
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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