Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hähn, Katharina; Krone, Sirikit; Ratermann, Monique |
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Institution | Institut Arbeit und Qualifikation |
Titel | Dual Studieren - und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender. |
Quelle | Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation in der Fakultät Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (2016), 26 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | IAQ-Report. 2016-01 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1864-0486 |
DOI | 10.17185/duepublico/45735 |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20180321-100455-8 |
Schlagwörter | Umfrage; Arbeitsmarkt; Berufseintritt; Karriereplanung; Berufspädagogik; Dualer Studiengang; Perspektive; Student; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde von April bis September 2015 eine Online-Befragung von dual Studierende in der Erstausbildung durchgeführt. Die Forschungsergebnisse im Überblick: -70% der dual Studierenden absolvieren ein praxisintegrierendes duales Studium und erlangen demzufolge neben dem Hochschulabschluss keinen Berufsabschluss, wie es beim ausbildungsintegrierenden dualen Studium der Fall ist. -Die Wahl des Studienfaches ist wie bei Regelstudiengängen eindeutig geschlechtsspezifisch geprägt. -Drei Viertel der dual Studierenden geben an, dass es nach erfolgreichem Studium eine - unterschiedlich gestaltete - Übernahmevereinbarung mit ihrem Ausbildungsbetrieb gibt. Nur jede/r Fünfte der wechselwilligen Studierenden gibt als Wechselgrund an, dass der Ausbildungsbetrieb sie nicht übernimmt. -Knapp 40 % der Befragten wollen nach dem Bachelor weiter studieren. Fast 60% planen, dieses Masterstudium berufsbegleitend durchzuführen. -Die Zufriedenheit mit den betrieblichen Studienbedingungen ist insgesamt hoch - es zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede zwischen Branchen und Studienfächern. -Dual Studierende werden durch betriebliche Angebote sowie betriebliche und außerbetriebliche Akteure bei der Vorbereitung ihres Berufseinstiegs unterstützt. Die Betriebsgröße beeinflusst das Angebotsspektrum sowie die Relevanz verschiedener Akteure im Prozess. (Orig./DIPF/RT). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |