Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidig, Falk |
---|---|
Titel | Woher Lehrende wissen, wie man "lehrt". |
Quelle | In: Weiterbildung, (2016) 3, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-0501 |
Schlagwörter | Wissen; Handlung; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Lehren; Fachdidaktik; Professionalisierung; Qualifikation; Wissenschaft; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Politische Erwachsenenbildung; Profession; Professionalität; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildnerin; Lehrender |
Abstract | Im Feld organisierter politischer Erwachsenenbildung entfaltet sich in den vergangenen Jahren ein Diskurs über erwachsenenpädagogische Professionalität. Bemerkenswert wenig Aufmerksamkeit erfuhr in diesem Kontext bislang die Frage nach den erwachsenenpädagogischen Grundlagen professionellen Handelns von Lehrenden in der politischen Erwachsenenbildung. Dabei verweist dieser Aspekt auf einen grundlegenden Problemhorizont der Erwachsenenbildung, er droht gar Professionalitätspostulaten den Boden zu entziehen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |