Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Stollhans, Sascha
Titel: Learning by teaching.
Developing transferable skills.
Quelle: Aus: Corradini, Erika (Hrsg.); Borthwick, Kate (Hrsg.); Gallagher-Brett, Angela (Hrsg.): Employability for languages. A Handbook. Dublin u.a.: Research-publishing.net (2016) S. 161-164
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-1-908416-37-7; 978-1-908416-38-4; 978-1-908416-39-1
DOI: 10.14705/rpnet.2016.cbg2016.478
Schlagwörter: Hochschulwesen; Sprache; Sprachunterricht; Spracherwerb; Zweitsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Hochschule; Hochschulbildung; Kollaboration; Linguistik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Peer Group Teaching; Lernen durch Lehren; Teamarbeit; Computerunterstützter Unterricht; Interkulturelles Lernen; Student; Studentin; Fallstudie; Projekt; Unterrichtsstunde; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Videoclip; Semester; Beginn; E-Learning; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Praxiserfahrung; Lernen; Lehren; Universität; Nottingham; England; Deutschland
Abstract: Learning by teaching (German: Lernen durch Lehren, commonly abbreviated as LdL) is a teaching and learning approach which was developed by the French language teacher Jean-Pol Martin in German schools in the 1980s (Martin, 1985). The method sees students in the role of the teacher, and enhances their learning experience by encouraging them to teach other students and collaborate with fellow learners. This case study presents an ongoing project in which second year students of German at the University of Nottingham plan, design and deliver a teaching session for first year beginners’ students. The sessions are either carried out face-to-face or via video tutorials. This is an opportunity for the ‘student teachers’ to apply the knowledge they have acquired within the linguistics module Fremdsprachen lernen und lehren (‘learning and teaching foreign languages’) in a real-life context and to consolidate their own knowledge of German. The first year students, on the other hand, benefit from their peers’ experience, knowledge and enthusiasm. By working on their projects, students have the opportunity to develop a number of transferable skills, such as teamwork, presentation and communication skills, and creativity. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-08
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: