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Autor/inKrommer, Axel
TitelDie Demokratisierung des Beamers als didaktische Chance.
QuelleIn: Kjl & m, 66 (2014) 4, S. 88-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Schule; Klassenraum; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Audiovisuelles Medium; Interaktive Medien; Unterricht; Drahtlose Übertragung; Voraussetzung; Technische Ausrüstung; Deutschland
AbstractWenn es um die Verfügbarkeit digitaler Medien im Unterricht geht, liegt Deutschland im internationalen Vergleich seit Jahren stets weit unter dem OECD-Durchschnitt auf den hintersten Rängen (vgl. z.B. OECD 2011). Auch im 21. Jahrhundert gehören in deutschen Klassenzimmern häufig nur die Tafel und der Overhead-Projektor zur Grundausstattung und man kann sich bereits glücklich schätzen, wenn man an einer Schule arbeitet, in der zumindest in einigen Räumen ein Beamer installiert und an einen Computer angeschlossen ist. Dieses technische Setting führt allerdings in der unterrichtlichen Praxis dazu, frontale Strukturen latent zu manifestieren. Denn in den meisten Fällen wird nur der Lehrer auf den Rechner und damit auf den Beamer zugreifen und wenn Schüler etwas präsentieren möchten, müssen sie ihre Dateien zunächst umständlich auf den "Lehrer-Rechner" übertragen. Inzwischen gibt es jedoch eine Vielzahl einfacher Möglichkeiten, um prinzipiell von allen Computern, Laptops, Tablets und Smartphones, die sich im Klassenraum befinden, drahtlos Audio- und Videosignale an den Beamer zu senden. Im Folgenden soll zunächst kurz und beispielhaft erläutert werden, wie sich diese drahtlose Übertragung technisch realisieren lässt, bevor anschließend die weit reichenden didaktischen Implikationen der damit einhergehenden "Demokratisierung" des Beamers in den Blick genommen werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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