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Autor: Niemeyer, Christian
Titel: Unzeitgemäße Sozialpädagogik. Erwägungen auf dem Weg zur Rephilosophierung einer Einzelwissenschaft unter Bezug auf Nietzsche.
Paralleltitel: Untimely social pedagogics. Reflections concerning a renewed philosophical grounding of a science by drawing on Nietzsche.
Quelle: In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 4, S. 627-645
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Beigaben: Literaturangaben 22
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-3247
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108548
Abstract: Der in letzter Zeit zelebrierte Erfolg der Sozialpädagogik ist der kritischen Reflexion aus rephilosophierter Perspektive bedürftig. Sie hat hinzuweisen auf das Erkenntnisinteresse, dem Wissenschaften, wenn sie denn Wissenschaften sein wollen, allererst nachzufolgen haben: nämlich der von staatlichen Gratifikationen absehenden Wahrheitssuche. Hier nun kann eine Rückbesinnung gerade auf den nützlich sein, der Sozialpädagogen, insoweit er sich der Rechtfertigung helfenden Handelns nicht zur Verfügung stellen läßt, von jeher unbequem war: nämlich auf Nietzsche. Dieser ist für die Sozialpädagogik aber nicht nur von Belang, weil er ihr altruistisches Selbstmißverständnis zu kritisieren erlaubt, sondern auch, weil er diese Disziplin auf eine Gegenstandskonzeption hinzuweisen hilft, die der Verkürzung des sozialpädagogischen Geschäfts auf bloße Problemlösungstechnologien entgegenwirken kann. (DIPF/Orig.).

The recently celebrated success of social pedagogics is in need of critical reflection from a regained philosophical perspective which ought to point to the knowledge motive which should be the prime aim of a science if, in fact, it wants to be a science: namely, the search for truth regardless of State gratifications. In this, it could be of great use to draw again on just that philosopher who has always inconvenienced social pedagogues in so far as he does not serve to legitimize helping action: i. e., Nietzsche. He is not only of relevance to social pedagogics because he allows to criticize the latter’s altruistic self-misunderstanding but also because he helps to refer this discipline to a conception of its objectives which can counteract the reduction of socio-pedagogical activity to mere problemsolving technologies. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: Neueintrag 2016-07
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