Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krompàk, Edina |
---|---|
Titel | Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag. Paralleltitel: La langue, une clé de réussite dans l'éducation? Reproduction d'inégalités dans les apprentissages au quotidien. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2015) 1, S. 131-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-121569 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Längsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Test; Ethnografie; Kind; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schuleignung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Schweiz |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert. (DIPF/Orig.). La présente contribution s'intéresse, dans une approche ethnographique, à une période de transition dans la vie d'un enfant plurilingue, à la charnière entre le jardin d'enfant et l'école primaire. Prenant appui sur l'analyse de documents et de pratiques, des processus de sélection ainsi que l'apparition d'inégalités au niveau micro du quotidien pédagogique sont mis en évidence, en particulier lors de la transition concernée. Les conditions cadre contextuelles de politique éducative sont également thématisées. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |