Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Dieter |
---|---|
Titel | Paedagogische Perspektiven der Humanethologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 2, S. 201-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 58 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108369 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Ethologie; Anthropologie; Naturwissenschaften; Ethik; Moral; Humanethologie; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Der Forschungsbereich der Humanethologie wird in seinen verschiedenen theoretischen Varianten und in seinen streuenden Schlussfolgerungen dargestellt und eroertert. Zentral ist dabei die Frage der Entstehung und der Grundlagen von moralischen Vorstellungs- und Handlungsmustern. Ueberprueft wird die Bedeutung naturdeterministischer Erklaerungsangebote fuer traditionelles und modernes paedagogisches Denken. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |