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Autor/inAllemann-Ghionda, Cristina
TitelDie Schweiz und ihr Bildungswesen.
Von Babylonia zu MultiKulti.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 1, S. 127-145Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-108322
SchlagwörterPädagogik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Sprache; Migration; Theorie; Minderheit; Schweiz
AbstractDas gegenwaertige Verstaendnis von multikultureller und viersprachiger Schweiz wird hier in seinen Paradoxien beleuchtet. Ein Perspektivenwechsel vom Assimilations- ueber das Ethnizitaets- zum Diversitaetsparadigma in der Migrationsforschung wird am Beispiel dieser schweizerischen Problematik nachgezeichnet. Der Perspektivenwechsel ist auch in der theoretischen Diskussion ueber 'interkulturelle Paedagogik' in vollem Gang, wie eine Reihe von Konzeptionserweiterungen in Bezug auf Ziele, thematische Schwerpunkte, Klientel in der Schweiz und den sie umgebenden Laendern zeigt. Doch die Umsetzung in bildungspolitische und paedagogische Strategien wird nach wie vor durch ideologische und materielle Hindernisse erschwert. Von dem Diversitaetsparadigma und von einem erweiterten Begriff sprachlich-kultureller Minderheit ausgehend, und indem zwei von der 'interkulturellen Paedagogik' suspendierte Grundsatzfragen (die Chancengerechtigkeit und die ethnische Entscheidung) in das Zentrum gerueckt werden, skizziert die Verfasserin Optionen fuer eine Bildung in der sprachlich- kulturell pluralen, in Europa eingebetteten Schweiz." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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