Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Hans H. |
---|---|
Titel | Interkulturelle Pädagogik - eine Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 1, S. 9-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108262 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleich; Bildungssystem; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Deutschland; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Geschichte der pädagogischen Auseinandersetzung mit den spezifischen Bildungsaufgaben von Einwanderungsgesellschaften in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Betrachtet werden die Entwicklungen in den Bildungssystemen Englands, Frankreichs und (West-)Deutschlands. Berührt werden dabei Fragen des Theorie-Praxis-Verhältnisses, des Verhältnisses von sprachlicher und kultureller Bildung und der politischen Funktion pädagogischer Positionen. Der Aufsatz kommt zu der Aussage, daß die interkulturelle Pädagogik heute in allen drei betrachteten Bildungssystemen eine schwere Krise erleidet, die sie nur überstehen kann, falls es gelingt, ihre bisherigen Erkenntnisse in grundlegende Neuentwicklungen einzubringen. (Autorreferat). (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |