Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Hoffmann, Jeanette; Naujok, Natascha
Titel: Vieldeutige Bilder(bücher) als Gesprächs- und Schreibanlässe in heterogenen Lerngruppen.
Quelle: Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 249-254
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung. 18
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-658-06954-4; 978-3-658-06955-1; 3-658-06954-6
DOI: 10.1007%2F978-3-658-06955-1_37
Schlagwörter: Unterricht; Didaktik; Bilderbuch; Bild; Heterogene Lerngruppe; Rezeption; Deutschunterricht; Gesprächsanlass; Schreiben
Abstract: Der Beitrag gibt Einblicke in die unterrichtliche Rezeption von Bilder(bücher)n in mehrdimensional heterogenen Lerngruppen. Heterogenität in ihrer Vielschichtigkeit (Alter, Geschlecht, Sprache, soziale Herkunft etc.) ist konstitutiv für schulische Lerngruppen. Mit unterschiedlichen familialen Leseerfahrungen und Lektürevorlieben und ebenso verschiedenen Erwartungen ans Lesen kommen Kinder zur Schule und nehmen dort das vielschichtige Angebot an literarischen Erzähl- und Schreibanlässen unterschiedlich auf. Ausgangspunkt für unseren Beitrag ist die individuumsbezogene Unterschiedlichkeit von Deutungen, die als Anknüpfungspunkt für die Formulierung von Lernangeboten genutzt wird. (Orig.).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: Neueintrag 2016-07
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: